UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

SCHRIFT: ZOOM EIN BOHRENDE FRAGEN

Ein paar Jahre nach dem Bürgerkrieg traf einmal General Lew Wallace im Zug auf einen Offizierskollegen, Colonel Robert Ingersoll. Ingersoll war einer der führenden Agnostiker des 19. Jahrhunderts. Wallace war ein Mann des Glaubens. Als das Gespräch auf ihre unterschiedlichen Auffassungen kam, merkte Wallace, dass er auf die Fragen und Zweifel Ingersolls keine Antwort hatte. Es war ihm äußerst peinlich, dass er so wenig von seinem eigenen Glauben wusste, und so fing er an, in der Bibel nach Antworten zu suchen. Das Ergebnis war der historische Roman Ben Hur: Eine Erzählung aus der Zeit Christi, der zum Klassiker wurde und in dem er sich eindeutig zur Person des Erlösers stellt.
Bohrende Fragen von Skeptikern müssen uns nicht bedrohen. Sie können uns vielmehr motivieren, ihn noch besser zu verstehen und weise und liebevoll zu antworten, wenn jemand unseren Glauben in Frage stellt. Der Apostel Petrus ermuntert uns, Gottes Weisheit in der Bibel zu suchen. Er schreibt: „Seid allezeit bereit zur Verantwortung vor jedermann, der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die in euch ist, und das mit Sanftmut und Gottesfurcht“ (1.Petr. 3,15-16).
Wir müssen nicht auf alles eine Antwort haben, aber wir brauchen Mut, Zuversicht und Überzeugung, um von unserer Liebe zu Jesus und der Hoffnung, die in uns ist, zu reden.
Gott ist die ultimative Antwort auf die großen Fragen des Lebens. (RBC)