UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

BETRACHTUNGEN IM RÜCKSPIEGEL

Ich habe schon immer gedacht, dass man Gottes Hand am besten im Rückspiegel erkennen kann. Im Rückblick ist es leichter zu verstehen, warum er uns gerade in diese Familie gestellt hat; warum er bestimmte Menschen und Umstände in unser Leben hinein oder herausgeführt hat; und warum er Schwierigkeiten und Schmerzen zuließ.
In meinem eigenen Leben erhalte ich viel mehr Klarheit über die weisen und liebevollen Wege Gottes, wenn ich darüber nachdenke, wie er meinen Weg durch die „Taten seiner Hände“ (Ps. 92,5) gelenkt hat. Mit dem Psalmist macht es mich fröhlich und lässt mich im Herzen singen, wenn ich sehe, wie oft Gott mir so treu beigestanden, mich gelenkt und für ein gutes Ergebnis gesorgt hat (Ps. 111).
Der Blick nach vorn dagegen ist nicht immer so klar. Bist du dir auch schon so verloren vorgekommen, wenn der Weg verschlungen, neblig und beängstigend aussieht? Bevor du jetzt in das neue Jahr trittst, schau dir das alte Jahr noch einmal im Rückspiegel an und erkenne fröhlich, dass Gott meint, was er sagt, wenn er uns zuruft: „Ich will dich nicht verlassen und nicht von dir weichen. So können auch wir getrost sagen: Der Herr ist mein Helfer, ich will mich nicht fürchten“ (Hebr. 13,5-6).
Mit der Verheißung auf Gottes Hilfe und Gegenwart im Sinn, können wir mit größtem Vertrauen in das neue Jahr 2012 vorwärtsgehen.

Gottes Führung in der Vergangenheit gibt Mut für die Zukunft. (RBC)