UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

DAS JAHR IM RÜCKBLICK

In der letzten Dezemberwoche verbreiten die Medien oft Rückblicke über die wichtigsten Ereignisse des vergangenen Jahres — Triumph oder Versagen führender Persönlichkeiten, Naturkatastrophen, wirtschaftliche Probleme oder den Tod berühmter Menschen. Die überraschendsten Ereignisse stehen meist ganz oben auf der Liste.
Was würde auf deiner Liste erscheinen, wenn du das letzte Jahr vor dir Revue passieren lässt? Hat etwas Unvorhergesehenes in dir Zweifel an Gott erweckt oder dich noch tiefer seine Güte erfahren lassen?
Psalm 77 schildert die Klage eines Menschen in Not, dem es vorkommt, als habe Gott ihn vergessen (V.8-10). „Ist’s denn ganz und gar aus mit seiner Güte, und hat die Verheißung für immer ein Ende?“ (V.9). Doch selbst dann noch sagt der Psalmist: „Darum denke ich an die Taten des Herrn, ja, ich denke an deine früheren Wunder“ (V.12). Das führt ihn zu neuem Vertrauen und neuer Hoffnung: „Du bist der Gott, der Wunder tut, du hast deine Macht bewiesen unter den Völkern“ (V.15).
Wenn du auf das vergangene Jahr zurückblickst, dann schreib doch einmal auf, was darin wichtig war für dein Leben. Hab keine Angst, auch Schwierigkeiten und Enttäuschungen zu nennen, aber vergiss nicht, dass Gott in allem bei dir war.
In jeder Not können wir Gottes Treue erfahren.

Die Probleme in unserem Leben sind Möglichkeiten, Gottes Treue zu erfahren. (RBC)