UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

SINGENDE SCHALE

Ein amerikanischer Künstler hat für einen internationalen Kunstwettbewerb eine singende Schale entworfen. Die Schale braucht keinen Strom, aber etwas anderes, was auch sehr rar ist: Zusammenarbeit.
Ich habe zugeschaut, wie die Leute die Schale zum Singen bringen wollten, und war überrascht, dass keiner sich die Mühe machte, die Anleitung zu lesen, in der stand, man solle sie ganz sanft bewegen. Stattdessen probierten sie in ihrer Ungeduld alle möglichen eigenen Ideen aus. Nach ein paar Minuten gingen sie dann enttäuscht und frustriert weiter und meinten, die Schale sei defekt.
Wie oft, frage ich mich, sind auch wir frustriert, weil das Leben nicht so funktioniert, wie wir es uns vorstellen. Wir probieren vieles aus, was uns richtig erscheint, aber alles misslingt. Statt Gottes Wort zu folgen, versuchen wir es weiter auf unsere Weise.
Die singende Schale erinnert uns daran, dass wir nicht erwarten können, dass das Leben funktioniert, wenn wir die Anweisungen dessen ignorieren, der es entworfen hat (5. Mose 4,40). Stattdessen kommt es zu Spaltungen untereinander und zur Trennung von Gott. Um seinen Plan zu erfüllen und den Weg zum Heil bekannt zu machen (Ps. 67,3), müssen wir seiner Anleitung folgen. Wenn in unserem Leben etwas schief läuft, könnte es womöglich daran liegen, dass wir aufgehört haben, seinem Plan zu folgen.
Das Leben ist ein schönes Lied, das Gott uns beibringen möchte. (RBC)