UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

BEDEUTEND

In einer alten Fernsehserie ging es um einen Laden, in den die Kunden anscheinend jeden Tag wieder kamen. Es sollte vermittelt werden, dass es sich um einen Ort handelte, an dem man willkommen war und wo einen „jeder mit Namen kennt“.
Wir alle wollen anerkannt werden, irgendwo hingehören. Doch mancher lebt am Rand des Lebens, wo es schwierig ist, ein Gefühl dafür zu entwickeln, dass man irgendjemand wichtig ist oder einen Wert hat. Kinder erleben das manchmal: Sie sind zu groß — wenn andere noch keinen Wachstumsschub hatten. Zu dick — wenn die anderen dünner sind. Zu gescheit — wenn die Klassenkameraden mit dem Lernen Probleme haben. Oder im Vergleich mit anderen „nicht klug genug“. Ein Kind, das anders ist, wird womöglich gehänselt oder gequält. Ein Erwachsener, der nicht ins Schema passt, wird einfach ignoriert. So unbedeutend, dass er oder sie manchmal das Gefühl hat, sie seien unsichtbar.
Doch was für eine Bedeutung haben wir in Gottes Augen! Wir sind so wichtig, dass er seinen Sohn sandte, damit er den Preis für unsere Schuld zahlte und wir eine Beziehung zu ihm haben können. Wir sind als Gottes Ebenbild geschaffen (1. Mose 1,27), er hat uns entworfen und war schon lang, ehe wir geboren wurden, an jeder Einzelheit unseres Lebens beteiligt (Ps. 139, 1-16). Egal, ob wir uns bedeutend vorkommen oder nicht, wir sind von unserem Vater unendlich geliebt.
Der Gott, der die Welt erschuf, liebt auch dich. (RBC)