UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

SAG NEIN UND JA

Wenn wir unsere Hände waschen, um Schmutz und Keime zu entfernen, reinigen wir sie dann wirklich selbst? Nein und ja. Genau genommen erledigen Wasser und Seife die Arbeit — nicht wir. Aber wir haben beschlossen, Wasser und Seife zu benutzen, um uns die Hände zu waschen.
In 2. Timotheus 2 sagt uns der Apostel Paulus: „Wenn nun jemand sich reinigt …, der wird ein Gefäß sein zu ehrenvollem Gebrauch“ (V.21). Das heißt nicht, dass wir aus uns selbst die Macht haben, uns von der Sünde zu reinigen. Vielmehr nutzen wir die Reinigung, die Jesus Christus uns anbietet, der für uns am Kreuz starb.
In Philipper 3,9 heißt es, „dass ich nicht habe meine Gerechtigkeit, die aus dem Gesetz kommt, sondern die durch den Glauben an Christus kommt, nämlich die Gerechtigkeit, die von Gott dem Glauben zugerechnet wird.“
Wenn wir Jesus annehmen, dann werden wir durch seinen Tod und seine Auferstehung frei von der Strafe und Gewalt der Sünde und damit fähig, im täglichen Leben Ja oder Nein zu sagen. Wir können zu den Wünschen des Fleisches Nein sagen, den „Begierden der Jugend“, wie sie Paulus erwähnt (2. Tim. 2,22); und Ja zu „Gerechtigkeit“ (dem richtigen Verhalten), „Glauben“, „Liebe“ (der richtigen Reaktion) und „Friede“ (der richtigen Haltung).
Wenn wir uns täglich reinigen lassen, werden wir „für den Hausherrn brauchbar und zu allem guten Werk bereitet“ (V.21).
Rechts Denken führt zu Recht zu leben. RBC