UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

DANK SAGEN


Imagem relacionada
Ein Schicksalsschlag hinterließ in einer Familie eine Lücke, die durch nichts zu füllen war. Die kleine Tochter war hinter der Katze her auf die Straße gelaufen und von einem Lieferwagen überfahren worden. Ihre vierjährige Schwester sah schweigend zu, wie die Eltern den leblosen Körper der kleinen Schwester aufhoben. Jahrelang hielt die kalte Leere jenes Augenblicks die gesamte Familie in ihrem traurigen Bann. Es war, als seien alle Gefühle erfroren.
Resultado de imagem para Author Ann Voskamp
Ann Voskamps Bild vom Leben und von Gott war geprägt von der Trauer um den Tod ihrer Schwester. Gnade war in der Welt kein Begriff, in der sie aufwuchs; Freude ein Konzept, das im wahren Leben keine Grundlage hatte.
Imagem relacionada
Als junge Mutter begann Voskamp, diesem flüchtigen Ding, das die Bibel Freude nennt, auf den Grund zu gehen. Sie stellte fest, dass die Worte für Freude und Gnade im Griechischen dieselbe Wurzel haben wie „Danken“. So einfach ist das?, dachte sie. Um ihre Entdeckung zu testen, begann sie, für die 1000 Dinge zu danken, die sie schon hatte. Zunächst nur zögernd, doch schon bald kam der Dank wie von selbst.
So wie Jesus dankte, bevor er Lazarus von den Toten auferweckte, und nicht hinterher, (Joh. 11,41), so entdeckte Voskamp, dass das Danken ein Gefühl der Freude in ihr weckte, das mit dem Tod ihrer Schwester gestorben war. Freude kommt vom Danken
Resultado de imagem para The joy of living comes from a heart of thanksgiving.
Die Lebensfreude kommt aus einem Herzen der Danksagung. (RBC)
Resultado de imagem para The joy of living comes from a heart of thanksgiving.