UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

WEM GEHÖREN DIE LIPPEN?


Resultado de imagem para men  LIPS?
Ob etwas als Kompliment oder Schmeichelei gemeint ist, ist oft eine Sache des Motivs. Ein Kompliment äußert echte Wertschätzung für das Handeln oder Verhalten einer anderen Person. Schmeichelei dagegen dient den eigenen Interessen. Man will in der Gunst des anderen steigen. Komplimente wollen ermutigen; Schmeicheleien versuchen zu manipulieren.
Resultado de imagem para WHO OWNS MY LIPS?
In Psalm 12 klagt David über eine Gesellschaft, in der es keine frommen, gläubigen Menschen mehr gibt, sondern nur noch solche, die „heucheln und reden aus zwiespältigem Herzen“ (V.3). Sie sagen: „Durch unsere Zunge sind wir mächtig, uns gebührt zu reden! Wer ist unser Herr?“ (V.5).
Imagem relacionada
Es ist gut, wenn wir uns fragen: „Wem gehören meine Lippen?“, wenn wir in Gefahr stehen, durch unechtes Lob unseren Willen durchsetzen zu wollen. Wenn meine Lippen mir gehören, kann ich sagen, was mir gefällt. Doch wenn sie Gott gehören, dann wird mein Reden seine Worte widerspiegeln, was der Psalmist so formuliert: „Die Worte des Herrn sind lauter wie Silber, im Tiegel geschmolzen, geläutert siebenmal“ (V.7)
Eine gute Methode, um zu zeigen, wem unsere Lippen gehören, wäre vielleicht, jeden Tag mit einer Bitte Davids aus einem anderen Psalm zu beginnen: „Lass dir wohlgefallen die Rede meines Mundes und das Gespräch meines Herzens vor dir, Herr, mein Fels und mein Erlöser“ (Ps. 19,15).
Imagem relacionada
Wer seine Zunge hütet, bewahrt sein Leben. - Sprüche 13,3 (RBC)
Imagem relacionada