UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

DIE DALTON-BANDE

Die Dalton-Brüder waren Ende des 19. Jahrhunderts in Amerika berüchtigte Banditen. Zunächst standen sie als Polizeibeamte auf der richtigen Seite des Gesetzes. Aber dann begann der allmähliche Abstieg und sie wurden bekannt für Bank- und Zugüberfälle. Der Tag der Vergeltung kam, als sie versuchten, zwei Banken gleichzeitig zu knacken. Die Leute in der Stadt hörten davon, griffen selbst zu den Waffen und fingen an, auf die Daltons zu feuern. Als der Rauch sich gelegt hatte, war nur Emmett Dalton übrig.
Nach 15 Jahren Haft wurde er begnadigt. Im Gefängnis hatte er seinen falschen Weg erkannt. Deshalb war es ihm nach seiner Entlassung ein Anliegen, junge Leute vor einem gesetzlosen Leben zu warnen. Ausgehend von seiner eigenen Erfahrung schrieb er einen Film über die Dalton-Bande, in dem er auch die Hauptrolle spielte und zeigte, wie töricht es ist, das Gesetz zu missachten. Auf vielfache Weise verkündete Emmetts Film: „Tritt nicht auf den Weg der Bösen“ (Spr. 4,14).
Wir können es ähnlich machen. Wenn wir gesündigt haben, aber unser Tun aufrichtig bereuen und Gottes Vergebung erfahren, können wir anderen unsere Geschichte erzählen. Wir können sie ermuntern, nicht dieselben Fehler zu machen wie wir. Jakobus schreibt: „Wer den Sünder bekehrt hat von seinem Irrweg, der wird seine Seele vom Tode erretten“ (Jak. 5,20).
Wenn wir aus unseren Fehlern lernen, werden wir sie nicht so häufig wiederholen. (RBC)