UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

GUTE FREUNDSCHAFT

Cicero war einer der größten Denker des alten Rom. Er war ein begabter Redner, Anwalt, Politiker, Sprachkundler und Schriftsteller. Noch heute wird er wegen seiner klaren Sprache und praktischen Weisheit zitiert.
So schrieb er zum Beispiel über die Freundschaft: „Freundschaft mehrt das Glück und lindert das Leid, denn sie verdoppelt die Freude und teilt den Kummer.“ Er hatte begriffen, dass Freundschaft im Leben einen doppelten Nutzen hat.
Fast ein Jahrtausend früher hat bereits König Salomo über den Nutzen der Freundschaft geschrieben. Im Buch Prediger lesen wir: „So ist’s ja besser zu zweien als allein; denn sie haben guten Lohn für ihre Mühe. Fällt einer von ihnen, so hilft ihm sein Gesell wieder auf. Weh dem, der allein ist, wenn er fällt! Denn es ist kein anderer da, der ihm aufhilft“ (4,9-10). Ja, ein Leben ohne Freunde macht unser Dasein einsam und schwer.
Der berühmte Römer und der jüdische König haben Recht: Freunde sind wichtig. Sie sind Vertraute, Ratgeber und Lastenträger.
Denk einmal an deine Freunde. Hast du die Menschen vernachlässigt, die Gott dir gegeben hat, damit sie Freude und Leid mit dir teilen? Wenn ja, dann überlege dir, mit wem von ihnen du diese Woche Kontakt aufnehmen willst. Denn „zu zweien ist’s besser als allein“, weil ein Freund unsere Freude verdoppeln und den Kummer teilen kann.
Freunde sind wie Blumen im Garten des Lebens. (RBC)