UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

LIEBE UND GEBET

In einem bekannten Kinderbuch schaut Winnie der Bär zu, wie Kanga davonhüpft. „Ich wünschte, ich könnte auch so springen“, denkt er. „Manche können es und manche nicht. So ist es nun mal.“
Wir sehen jüngere oder begabtere Männer und Frauen Außergewöhnliches tun, das wir nicht schaffen. Sie können es – wir nicht. So ist das. Wir kommen uns schnell nutzlos vor, wenn wir Dinge, die wir früher tun konnten, auf einmal nicht mehr fertigbringen.
Tatsächlich können wir vielleicht nicht mehr so „springen“ wie früher, aber wir können lieben und wir können beten. Auf diese Dinge haben die Zeit und unsere Erfahrung uns bestens vorbereitet.
Liebe ist das allergrößte Geschenk, das wir Gott und anderen bringen können. Sie ist keine Kleinigkeit, denn Liebe ist das Werkzeug, mit dem wir unsere Pflicht gegenüber Gott und dem Nächsten erfüllen. Die Liebe, die wir einem einzelnen Menschen erweisen, mag uns gering vorkommen, aber sie ist das größte Geschenk von allen (1.Kor. 13,13).
Und wir können beten. Paulus ermunterte die Kolosser: „Seid beharrlich im Gebet und wacht in ihm mit Danksagung“ (Kol. 4, 2). Unsere Gebete sind eine gewaltige Macht in dieser Welt!
Ja, Liebe und Gebet sind gewaltige Dinge, das Wichtigste, was wir überhaupt tun können. Warum? Weil unser Gott, der uns gebrauchen will, ein liebender und allmächtiger Gott ist.
Gott lässt seine Liebe in unsere Herzen strömen, damit sie zu anderen weiterfließen kann. (RBC)