UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

NACHTSCHICHT

Pats erste Stelle war ein Job in der Nachtschicht eines Lebensmittelladens. Nach Ladenschluss musste er zusammen mit den anderen Angestellten die Regale auffüllen. Der Chef hatte sie angewiesen, die Konservendosen immer so zu drehen, dass man das Etikett gut lesen konnte. Und er hatte hinzugefügt: „Das gilt für die vorderen drei Reihen.” Eines Abends beim Einräumen fingen die Kollegen an zu lästern: „Es reicht doch, wenn die vorderste Dose richtig herum steht. Wer sieht schon dahinter?”
Der junge Pat stand vor der Entscheidung. Sollte er gehorchen und tun, was der Chef gesagt hatte, oder es sich einfach machen?
Wir alle waren schon einmal in Situationen, in denen wir uns entscheiden mussten. Der Apostel Paulus machte seinen Glaubensgeschwistern Mut, auch dann gehorsam zu sein, wenn niemand zusieht: „Ihr Sklaven, seid gehorsam in allen Dingen euren irdischen Herren, nicht mit Dienst vor Augen, um den Menschen zu gefallen, sondern in Einfalt des Herzens und in der Furcht des Herrn” (Kol. 3,22).
Ob wir das Rechte tun, sollte nicht davon abhängen, ob der Chef in der Nähe ist oder uns sonst jemand zuschaut. Es ist nicht immer einfach oder angenehm, gehorsam zu sein. Aber es ist richtig.
Denn: „Wer nun weiß, Gutes zu tun, und tut’s nicht, dem ist’s Sünde” (Jak. 4,17).
Unser Charakter misst sich daran, was wir tun, wenn niemand zusieht. (RBC)