UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

AUFRUF ZUM TRÖSTEN

In ihrem Buch Dear Mrs. Kennedy schreiben Jay Mulvaney und Paul De Angelis, in den Wochen nach der Ermordung von US-Präsident John Kennedy habe seine Witwe Jacqueline von Menschen aus der ganzen Welt fast eine Million Briefe erhalten. Manche kamen von Staatsoberhäuptern, berühmten Persönlichkeiten oder nahen Freunden. Andere stammten von einfachen Leuten, die ihren Brief an „Madame Kennedy, Washington“ oder „Frau Präsident, Amerika“ adressierten.
Wenn Menschen leiden und wir helfen wollen, dann ist es gut, sich an das Wortspiel von Paulus zu erinnern von „Gott, [dem] Vater unseres Herrn Jesus Christus“ als dem „Vater der Barmherzigkeit und Gott allen Trostes“ (2.Kor. 1,3). Unser himmlischer Vater ist letztlich der Ursprung von aller Barmherzigkeit, freundlichen Worten und hilfreichen Taten, die Mut machen und heilen können. Der bekannte Bibelausleger W.E. Vine sagt, paraklesis – das griechische Wort, das hier mit „Trost“ übersetzt ist – bedeute „an jemandes Seite rufen“. Die Worte Trost und trösten kommen im heutigen Bibeltext mehrmals vor und wollen uns daran erinnern, dass der Herr uns festhält und uns einlädt, uns an ihn zu halten.
Weil er uns in seinen liebenden Armen hält, können wir andere „mit dem Trost, mit dem wir selber getröstet werden von Gott“ umgeben (V.4).
Gott tröstet uns, damit wir andere trösten können. (RBC)