UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

VOM SEGEN DER VERGESSLICHKEIT

Mein Büro ist im Erdgeschoss und ich muss oft die Treppe hinauf, um etwas von oben zu holen. Leider weiß ich, bis ich oben bin, häufig nicht mehr, was ich eigentlich wollte. Gabriel Radvansky beschäftigt sich mit diesem Phänomen und hat dafür eine Erklärung gefunden. Er sagt, eine Türschwelle habe die Funktion einer „Ereignisbarriere“.
Nachdem er drei verschiedene Experimente durchgeführt hatte, entwickelte er die Theorie, eine Türschwelle signalisiere dem Gehirn, dass eine Information im Gedächtnis abgelegt werden kann – das ist aber frustrierend, wenn ich dastehe und überlege, warum ich überhaupt nach oben gegangen bin. Vergesslichkeit kann allerdings auch ein Segen sein. Wenn ich am Abend die Schlafzimmertür zuziehe und ins Bett gehe, ist es gut, dass ich die Sorgen des Tages vergessen kann.
Wenn ich daran denke, dass Jesus sich als „die Tür“ bezeichnet hat (Joh. 10,7.9), gewinnt dieses Bild eine ganz neue Bedeutung. Wenn Schafe in ihren Pferch gehen, sind sie an einem sicheren Ort, wo sie vor Dieben und Räubern geschützt sind. Für den Glaubenden ist der gute Hirte die Tür zwischen uns und dem Feind. Wenn wir zu seinen Schafen gehören, können wir alle Gefahren und Bedrohungen „vergessen“. Wir dürfen uns über die göttliche Vergesslichkeit freuen und im Schutz des guten Hirten geborgen sein.
Gott ist die Tür, durch die wir hineingehen und vor der die Gefahren draußen bleiben. (RBC)