UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

ZUHÖREN

In ihrem Buch Listening to Others (Zuhören) erklärt Joyce Huggett, wie wichtig es ist, zuhören und angemessen antworten zu können, wenn andere ihre Not schildern. Sie bringt auch Beispiele aus ihrer eigenen Erfahrung und schreibt, dass Menschen ihr oft für das danken, was sie für sie getan hat. „Häufig“, so schreibt sie, „habe ich gar nichts ‚getan‘. Ich habe ‚nur‘ zugehört. Aber ich habe schnell gemerkt, dass ‚nur zuhören‘ eine gute Methode ist, um anderen zu helfen.“
Das war die Hilfe, die Hiob auch bei seinen Freunden suchte. Doch auch wenn sie sieben Tage schweigend bei ihm saßen, „denn sie sahen, dass der Schmerz sehr groß war“ (2,13), hörten sie doch nicht zu, als Hiob zu reden begann. Stattdessen redeten sie. Aber sie konnten ihn nicht trösten (16,2). „O hätte ich einen, der mich anhört“, rief er schließlich aus (31,35).
Zuhören bedeutet: „Was für dich wichtig ist, ist auch für mich wichtig.“ Manchmal wollen Menschen Rat. Aber oft möchten sie nur, dass ihnen jemand zuhört, der sie liebt und Anteil an ihnen nimmt.
Zuhören ist harte Arbeit und erfordert Zeit. Es braucht Zeit, um so lange zuzuhören, bis man erkennt, was dem anderen wirklich auf der Seele liegt, und dann, wenn man spricht, behutsam und weise antworten kann.
O Herr, schenke uns ein liebendes Herz und ein hörendes Ohr.
Wenn ich mir eine Antwort überlege, während die anderen noch reden, höre ich nicht zu. (RBC)