UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

GUT AUSSEHEN

Ihr Haar ist sehr gesund“, sagte mein Frisör nach dem Schneiden. „Ich hoffe, das kommt von unseren Produkten.“ „Leider nicht“, erwiderte ich. „Ich nehme meistens Sachen, die billig sind und gut riechen. Aber ich versuche, mich gesund zu ernähren. Ich glaube, das spielt auch eine wichtige Rolle.“
Wenn ich daran denke, was wir tun, damit wir gut aussehen, dann fallen mir auch ein paar Dinge ein, die uns helfen, das geistliche Aussehen zu verbessern. Jesus diskutierte dieses Thema mit den frommen Führern in Jerusalem (Matth. 23). Sie befolgten ein ausgeklügeltes System von frommen Regeln, die weit über das hinaus gingen, was Gott ihnen gegeben hatte. Sie bemühten sich sehr, in den Augen der anderen gut auszusehen und zu beweisen, dass sie besser waren als andere. Aber Gott konnten sie damit nicht imponieren. Jesus sagte zu ihnen: „Ihr [reinigt] die Becher und Schüsseln von außen, innen aber sind sie voller Raub und Gier!“ (V.25). Was die Pharisäer taten, um vor den anderen gut dazustehen, zeigte gerade, dass sie gar nicht gut waren.
Jede Kultur pflegt andere Frömmigkeitsstile und Traditionen, aber Gottes Werte sind kulturübergreifend. Und was bei ihm zählt, misst sich nicht daran, was andere sehen. Er schätzt ein reines Herz und saubere Motive. Geistliche Gesundheit strahlt von innen nach außen.
Wir können von außen gut aussehen, ohne innen wirklich gut zu sein. (RBC)