UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

BÖRSENKRACH

Noch Jahre nach der Großen Depression kämpften die Aktienmärkte darum, das Vertrauen der Investoren zurückzugewinnen. Dann schlug Harry Markowitz 1952 vor, die Investoren sollten ihre Aktienanteile auf verschiedene Firmen und Industrien verteilen. Er entwickelte eine Theorie zur Portfolio-Auswahl, die den Anlegern in unsicheren Zeiten half. 1990 erhielt er mit zwei anderen für seine Theorie den Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften.
Wie die nervösen Investoren sind auch wir Nachfolger Jesu manchmal wie von Angst gelähmt, wenn es in unserem persönlichen Leben zu einem „Crash“ gekommen ist und wir nicht wissen, wie es weitergehen soll. Vielleicht warten wir sogar für den Rest unseres Lebens auf einen „Markowitz-Moment“, eine tolle Idee oder Handlung, die uns aus der Misere herausholt.
Wir vergessen, dass Jesus genau das bereits für uns getan hat. Er hat unsere Schande bedeckt und uns dazu befreit, mit Gott Gemeinschaft zu haben und ihm zu dienen. Weil er sein Leben gab und vom Tod auferstand, dürfen wir mit ihm „aufstehen“, wenn wir „danieder“ liegen, denn „er ist barmherzig“ (Micha 7,8.18).
In dem Moment, in dem wir Jesus finden, hat für uns die Ewigkeit mit ihm begonnen. Er geht an unserer Seite, damit er uns zu den Menschen machen kann, die wir gern sein wollen und wozu er uns erschaffen hat.
Blicke von deinem Versagen auf und entdecke dass Gott da ist und auf dich wartet. (RBC)