UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

AUFTAUCHEN

Der Mensch hat es mit sichtbaren und unsichtbaren Wirklichkeiten zu tun – mit dem Natürlichen und dem Übernatürlichen. Daran musste ich denken, als ich vor der Küste Neuseelands Wale beobachtete. Ein Wal bleibt eine Zeit lang an der Oberfläche, dann atmet er ein paar Mal tief ein, wobei er beim Ausatmen eine spektakuläre Fontäne ausstößt, und taucht wieder hinab in die Tiefe.
Er weiß zwar kaum etwas von der Welt da oben, aber er braucht den Kontakt zu ihr, um zu überleben.
Ich komme mir manchmal vor wie so ein Wal, wenn ich auftauche, um geistlich Luft zu holen. Aber es gibt keine klare Trennung zwischen dem Natürlichen und dem Übernatürlichen. Die Welt, in der wir leben, ist keine Entweder/Oder-Welt. Was ich als Christ tue ist sowohl übernatürlich wie natürlich.
Der Gott, der die für uns sichtbare Welt geschaffen hat und erhält, hat für uns einen Weg bereitet, um uns ihm, dem Unsichtbaren, zu nahen. Paulus schreibt: „Auch euch, die ihr einst feindlich gesinnt wart …, hat er nun versöhnt durch den Tod seines sterblichen Leibes“ (Kol. 1,21-22).
Alles, was wir tun, spielt sich in der sichtbaren Welt ab. Doch der Schöpfer und Erhalter hat für uns einen Weg geschaffen, wie wir auch die geistliche Luft einatmen können, die wir brauchen und nach der wir uns sehnen.
Anteilnahme hilft mit dem, was gerade am Nötigsten ist. (RBC)