UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

WORTE ZUM LEBEN

Seit Jahren führe ich einen Ordner mit dem Titel: „Reden“. Er ist voller Artikel, Zitate und Bilder, die vielleicht einmal nützlich sein können. Vor kurzem habe ich ihn mir einmal vorgenommen, um Sachen auszusortieren, die nicht mehr aktuell sind. Das Wegwerfen fiel mir bei vielen Dingen schwer, aber nicht, weil ich sie nie verwendet, sondern weil ich sie selbst nicht praktiziert habe. Als ich den Ordner wieder zuschlug, dachte ich: „Das sind keine Worte, über die man reden, sondern Worte, die man leben sollte.“
Nach 40 Jahren in der Wüste sprach Mose kurz vor dem Einzug ins Gelobte Land zu den Israeliten: „Und nun höre, Israel, die Gebote und Rechte, die ich euch lehre, dass ihr sie tun sollt, auf dass ihr lebt und hineinkommt und das Land einnehmt, das euch der Herr, der Gott eurer Väter, gibt“ (5.Mose 4,1). Mehrmals wiederholte er, dass Gottes Gebote getan werden sollen (V.1,2,5,6,9): „.Siehe, ich habe euch gelehrt Gebote und Rechte … dass ihr danach tun sollt“ (V.5).
Oft ist es leichter, davon zu sprechen, was getan werden sollte, als es wirklich zu tun, und über die Wahrheit zu reden, anstatt nach ihr zu leben. Wir können vollgestopft sein mit Worten und doch nach der Realität hungern und dabei vergessen, dass alle Gebote Gottes aus seiner großen Liebe zu uns herrühren.
Die Menge deiner Taten sollte mit der Menge deiner Worte übereinstimmen. (RBC)