UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

TU ES JETZT!

Vor einigen Jahren nahm mich ein Bekannter mit zu einem Motivationsseminar, das ich sehr genoss. Anstatt von Geld und Erfolg zu reden, halfen die Leiter uns, unsere eigene Identität und den Sinn unseres Lebens zu erkennen. Dann gaben sie uns ein paar nützliche Werkzeuge für ein gelingendes Leben mit. Ein Motto, das sich mir eingeprägt hat, lautete: „Tu es jetzt!“ Das Prinzip dahinter ist, dass wir genauso viel Energie brauchen, um einer Arbeit aus dem Weg zu gehen, wie wenn wir sie sofort erledigen. Aufschieben kostet Kraft. Erledigen bringt Erleichterung.
Die geistliche Umsetzung dieses Mottos lesen wir in Hebräer 3, einem Abschnitt, der uns zum Gehorsam gegen Christus aufruft und in dem wir etwas von dieser Unmittelbarkeit spüren. „Heute, wenn ihr seine Stimme hören werdet, so verstockt eure Herzen nicht, wie es geschah bei der Verbitterung … sondern ermahnt euch selbst alle Tage, solange es ‚heute’ heißt, dass nicht jemand unter euch verstockt werde durch den Betrug der Sünde“ (V.7-8.13). Wir wissen nicht, wie lange die Kinder Israel gebraucht hätten, um ins gelobte Land zu kommen, wenn sie Gott gehorcht hätten. Die 40 Jahre in der Wüste waren die Folge ihres Unwillens. Eine ganze Generation verpasste das Abenteuer ihres Lebens (V.8-11).
Warum sagen wir nicht einfach „Ja“, wenn wir wissen, was Gott von uns will? Ohne Widerrede, ohne Aufschub. Tu es jetzt.

Wenn wir wissen, was Gott von uns will. Tun wir jetzt! Heute ist morgen schon gestern. (RBC)