UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

VOM WEINEN UND JUBELN

Golda Meir kannte in ihrem Leben sowohl den Kampf wie den Erfolg. Als Israels Premierministerin erlebte sie zahlreiche Konflikte und Niederlagen, aber immer wieder gab es im Leben des neugegründeten Staates Israel auch Zeiten, an denen die Freude über Erfolge und Siege überwog. Sie selbst sagte: „Wer nicht von ganzem Herzen weinen kann, kann auch nicht wirklich lachen.“
Der Apostel Paulus ruft uns zu einem Leben, in dem wir weinen und fröhlich sind — aber mit einer überraschenden Wendung. In Römer 12,15 fordert er uns auf, von uns selbst weg auf die Not der anderen zu sehen. „Freut euch mit den Fröhlichen und weint mit den Weinenden.“
Wenn wir uns nur an den eigenen Siegen erfreuen, entgeht uns der Jubel über die Macht Gottes, der seine Ziele auch in und durch andere erreichen will. Wenn wir nur die eigenen Verluste betrauern, verpassen wir die Gelegenheit, für andere, die leiden, „da zu sein“ und an ihren Ergehen Anteil zu nehmen.
Das Leben pendelt immer wieder zwischen den beiden Extremen von Freude und Leid, Sieg und Niederlage. Wir haben das Vorrecht, andere Menschen in solchen Momenten zu begleiten und Gottes Gnade wirken zu sehen. Das wollen wir nicht verpassen!

Wer die Not des anderen sieht, ehrt Gott. (RBC)