UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

ICH UND PAPA

Ein Bekannter wollte kürzlich in seinem Garten eine große Steintreppe anlegen. Als seine 5-jährige Tochter ihm helfen wollte, schlug er ihr vor, ihm etwas vorzusingen. Dann würde ihm die Arbeit leichter fallen. Aber das wollte sie nicht. Sie wollte helfen. Also ließ er sie ab und zu ganz vorsichtig, wenn nichts passieren konnte, an einem der großen Steine mit anfassen.
Ohne sie wäre es schneller gegangen. Doch am Ende des Tages hatte er nicht nur eine neue Treppe, sondern auch eine kleine Tochter, die vor Stolz fast platzte. „Ich und Papa haben eine Treppe gebaut“, verkündete sie beim Abendessen.
Von Anfang an hat Gott Menschen gebraucht, um sein Werk voranzubringen. Nachdem er Adam beauftragt hatte, das Land zu bebauen und über die Tiere zu herrschen, überließ er ihm den Garten ganz (1.Mose 2,15-20).
Und so ging es weiter. Als Gott eine Wohnung auf der Erde wollte, ließ er die Stiftshütte und den Tempel nicht vom Himmel fallen, sondern beschäftigte Tausende von Handwerkern und Künstlern (2.Mose 35 – 38; 1.Könige 6). Als Jesus den Anbruch von Gottes Reich auf dieser Erde verkündete, forderte er Menschen auf, ihm zu helfen. Den Jüngern trug er auf: „Bittet den Herrn der Ernte, dass er Arbeiter in seine Ernte sende“ (Matth. 9,38).
Wie ein Vater seine Kinder, so heißt Gott uns als Mitarbeiter in seinem Reich willkommen.
Gott gebraucht demütige Diener, um sein großes Werk zu vollbringen. (RBC)