UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

BUH!

Eines der ersten Spiele, das Eltern oft mit ihren Kindern spielen, besteht darin, ihnen Angst zu machen. Papa legt die Hände vors Gesicht und dann schaut er auf einmal dahinter hervor und macht: „Buh!“ Das Kind lacht.
Angst einjagen ist ein lustiges Spiel, bis zu dem Tag, an dem das Kind etwas wirklich Beängstigendes erlebt. Dann ist ihm nicht mehr zum Lachen zumute. Die erste große Angst ist oft, eine Trennung von den Eltern. Das Kind geht sorglos auf Entdeckungsreise. Doch auf einmal merkt es, dass es sich verlaufen hat, und voller Panik brüllt es los. Sofort kommen die Eltern angerannt und versichern ihm beruhigend, dass es nicht allein ist.
Mit dem Alter ändern sich die Spielchen – spannende Bücher, Filme, Achterbahnen. Das Gefühl der Angst kann so belebend sein, dass wir immer größere Risiken suchen.
Doch wenn etwas eintrifft, das uns wirklich Angst macht, merken wir vielleicht, wie die Israeliten (Jes. 30), dass wir von dem Einen weggelaufen sind, der uns liebt und sich um uns sorgt. Wir erkennen, dass wir in Gefahr sind und geraten in Panik. Ein Hilferuf von uns bedarf keiner klugen Worte oder wohlbegründeter Erklärungen. Ein verzweifelter Schrei genügt.
Wie ein liebender Vater kommt Gott sofort, denn er möchte, dass wir im Schutz seiner Liebe leben, wo wir uns nie zu fürchten brauchen.
Vertrauen auf Gottes Treue vertreibt alle Furchtsamkeit. (RBC)