UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

AUS DEM CHAOS

Alles, was ich beobachte, gibt mir Grund zu glauben, dass Ordnung nichts Natürliches ist. Wenn ich an mein Büro denke, kann ich nur staunen, wie schnell es im Chaos versinkt und wie lange ich brauche, wieder Ordnung zu schaffen. Ordnung erfordert Eingreifen, sie stellt sich nicht automatisch ein.
Das sollte mich nicht überraschen. Gottes Rolle als der, der Ordnung ins Chaos bringt, ist in der Bibel ein häufiges Thema. Er tat es, als er das Volk Israel bildete (2.Mose 7 – 14). Pharao wehrte sich, als Gott sagte, es sei an der Zeit, die Israeliten aus Ägypten ziehen zu lassen. Die Wirtschaft seines Landes hing von den hebräischen Arbeitern ab, deshalb wollte er sie nicht verlieren. Damit er seinen Sinn änderte, schickte Gott zehn Plagen. Pharaos Zauberern gelang es, die ersten beiden Plagen nachzumachen. Aber sie konnten sie nicht mehr stoppen. Sie konnten Chaos schaffen, aber nicht die Ordnung wiederherstellen. Das kann nur Gott.
Mit etwas Anstrengung können wir in unseren Wohnräumen Ordnung schaffen, aber das seelische und geistliche Chaos in unserem Leben können wir nicht ordnen. Das kann nur Gott. Er bringt Ordnung in chaotische Situationen, wenn wir so leben, wie er es gedacht hat – nicht gehässig reden, freundlich sind und jedem liebevoll begegnen (Titus 3,2).
Wenn wir unsere Probleme in Gottes Hand legen, legt er seinen Frieden in unser Herz. (RBC)