UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

DIE GOLDENE REGEL

Die Goldene Regel – andere so zu behandeln, wie man selbst behandelt werden möchte – gibt es in vielen Religionen. Was also ist das Besondere an der Version, die Jesus gebracht hat?
Wir finden es im Vers davor, wo er von der Großzügigkeit unseres himmlischen Vaters spricht. Da sagt Jesus: „Wenn nun ihr, die ihr doch böse seid, dennoch euren Kindern gute Gaben geben könnt, wie viel mehr wird euer Vater im Himmel Gutes geben denen, die ihn bitten! Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch!“ (Matth. 7,11-12).
Niemand verhält sich immer so, wie er sollte. Wir lieben andere nicht so, wie Gott uns liebt. Jesus hat diesen bewundernswerten Grundsatz mit vollkommener Liebe ausgelebt, indem er für alle unsere Sünden lebte und starb.
Wir haben einen liebenden, großzügigen Vater, der seine eigenen Interessen zurück gestellt hat, um uns durch seinen Sohn Jesus das ganze Ausmaß seiner Liebe zu zeigen. Gottes Großzügigkeit ist die Kraft, aus der heraus wir andere so behandeln können, wie wir es uns für uns selbst wünschen. Wir lieben andere und geben ihnen gute Gaben, weil er uns zuerst geliebt hat (1.Joh. 4,19).
Unser himmlischer Vater fordert uns auf, seine Gebote zu befolgen, aber er gibt uns auch seine Kraft und Liebe, damit wir es können. Wir müssen ihn nur darum bitten.
Wir haben uns die Goldene Regel ins Gedächtnis eingeprägt. Nun wollen wir sie dem Leben aufprägen. — E. Markham (RBC)