UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

WAS IST EIN NAME?

Mein Freund schrieb seinem neugeborenen Sohn einen Brief, den er erst, nachdem er älter geworden ist, lesen sollte: „Mein lieber Sohn, Mama und Papa wünschen dir, dass du das Licht findest und dich immer an ihm ausrichtest. Dein chinesischer Name lautet xin xuan. Xin bedeutet Treue, Zufriedenheit, Ehrlichkeit; xuan steht für Wärme und Licht.“ Die Eltern haben bewusst einen Namen gewählt, der ihre Hoffnung für ihr Kind zum Ausdruck bringt.
Als Jesus Simon in Petrus/Kephas umbenannte (Joh. 1,42), war das keine zufällige Wahl. Petrus bedeutet „Fels“. Aber es dauerte, bis Simon seinem neuen Namen gerecht wurde. Er war ein Fischer, der zu impulsivem Handeln neigte. Petrus widersprach Jesus (Matt. 16,22-23), schlug einen Mann mit dem Schwert (Joh. 18,10-11) und bestritt sogar, Jesus zu kennen (Joh. 18,15-27). Doch in der Apostelgeschichte lesen wir, dass Gott in ihm und durch ihn wirkte, um seine Kirche zu bauen. Petrus wurde zu einem wirklichen Fels.
Wenn du wie Petrus ein Nachfolger Jesu bist, hast du eine neue Identität. In Apg. 11,26 lesen wir: „In Antiochia wurden die Jünger zuerst Christen genannt.“ Damit wurde klar, zu wem sie gehörten: zu Christus. Die Bezeichnung enthüllt, wer wir sind, und ruft uns auf, zu werden, was wir noch nicht sind. Gott ist treu und wird sein gutes Werk in dir vollenden (Phil. 1,6).
Wir ehren Gottes Namen, wenn wir ihn unseren Vater nennen und wie seine Kinder leben. (RBC)