UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

DAS LEBEN WÄHLEN

Was ist Gottes Wille für mein Leben? Die Frage hat mich früher sehr beschäftigt. Was, wenn ich ihn nicht fand, ihn nicht erkannte? Er schien mir wie eine Nadel im Heuhaufen zu sein. Versteckt. Getarnt. Im Gedränge verborgen.
Aber meine Vorstellung von Gottes Willen war falsch, weil meine Vorstellung von Gott falsch war. Gott freut sich nicht, wenn wir umherirren und ständig suchen. Er möchte, dass wir seinen Willen kennen. Und das ganz klar und einfach. Wir müssen nicht aus vielen Möglichkeiten wählen, sondern uns nur zwischen zwei Dingen entscheiden: „Leben und Gutem“ oder „Tod und Bösem“ (5.Mose 30,15). Und falls wir nicht sofort erkennen, was das Beste ist, gibt er uns sogar eine Empfehlung (V.19). Das Leben erwählen heißt, Gott selbst zu wählen und seinem Wort zu gehorchen.
In seiner letzten Rede an das Volk bat Mose sie inständig, die richtige Wahl zu treffen und „alle Worte dieses Gesetzes zu halten … denn es ist euer Leben“ (32,46-47). Gottes Wille für uns ist Leben. Sein Wort ist Leben. Und Jesus ist das Wort. Gott gibt uns keine Verordnung für jede einzelne Entscheidung, aber er hat uns ein Beispiel gegeben, dem wir folgen können – Jesus. Die richtige Wahl ist nicht immer leicht, aber wenn das Wort unser Führer ist und Gottes Ehre unser Ziel, dann wird er uns Weisheit schenken für gute Entscheidungen.
Gottes Führung kann man besser erkennen, wenn man nach hinten schaut, als nach vorn. (RBC)