UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

HOFFART UND HOCHMUT

Im Buch Dienstanweisung an einen Unterteufel von C.S. Lewis rät ein Oberteufel seinem jungen Schützling, die Gedanken eines Christen von Gott weg und stattdessen auf die Fehler der Leute in seiner Gemeinde zu lenken.
Im Gottesdienst stellte ich einmal fest, wie ich von einer Person neben mir abgelenkt wurde und mich über sie ärgerte, weil sie so laut und falsch sang und auch bei den gemeinsamen Lesungen nicht im Takt blieb. Doch als wir dann zum stillen Gebet die Köpfe senkten, ging mir auf, dass Gott vermutlich mehr Freude am Herzen dieses anderen Menschen hatte, als an den abschätzigen Gefühlen, die er bei mir sah.
Ein paar Tage später las ich zufällig Sprüche 8 und da traf mich besonders Vers 13: „Hoffart und Hochmut, bösem Wandel und falschen Lippen bin ich Feind.“ Im ganzen Kapitel ruft die Weisheit uns auf, ein verständiges Herz zu gewinnen (V.5) und beim Herrn das Leben zu finden und Wohlgefallen zu erlangen (V.35). Die Alternative wäre, mit einer überheblichen Haltung durchs Leben zu gehen, aber innerlich zu sterben (V.36).
Hoffart – oder Stolz – ist ein Schwert, das den, der es benutzt, genauso verletzt wie die Menschen, gegen die er es schwingt. Hochmut raubt uns alles, was Gott uns gerne schenken möchte, aber „der Lohn der Demut und die Furcht des Herrn ist Reichtum, Ehre und Leben“ (22,4).
Stolz bringt Schande, Demut bringt Weisheit. (RBC)