UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

DAS GESCHENK DES LICHTS

Resultado de imagem para Christopher Wren
Sir Christopher Wren entwarf und erbaute in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts in London mehr als 50 Kirchen. Sein Stil zeichnete sich durch zwei charakteristische Merkmale aus. Das eine waren die massiven, hohen Türme. Zum anderen verlangte Wren, dass alle Fenster in den von ihm erbauten Kirchen aus klarem Glas waren und nicht aus den in der damaligen Zeit sonst so beliebten bunten Scheiben. Die Begründung dafür findet man zum Teil in den ihm zugeschriebenen Worten: „Gottes größtes Geschenk an den Menschen ist das Licht.“ Dieses Geschenk, so meinte Wren, konnten sie feiern, wenn sie auch während des Gottesdienstes im Licht baden konnten.
Resultado de imagem para Christopher Wren
Nach dem Schöpfungsbericht erschuf Gott das Licht bereits am ersten Tag (1.Mose 1,3). Dieses Licht ist aber mehr als nur ein Mittel, durch das wir sehen können. Es ist ein Bild dafür, was Christus uns brachte, als er in unsere dunkle Welt kam. In Johannes 8,12 sagt der Herr: „Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.“ Für den Nachfolger Jesu ist das Licht ein besonderer Hinweis auf das Wesen des Erlösers und die Qualität des Lebens, das er uns durch sein Opfer am Kreuz schenkt.
Resultado de imagem para Christopher Wren
Wren hatte Recht. Gottes größtes Geschenk an den Menschen ist das Licht – Jesus Christus, das Licht der Welt!
Resultado de imagem para light
Jesus kam, um einer dunklen Welt das Licht zu bringen. (RBC)
Imagem relacionada