UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

DAS GUTE UND DAS BÖSE

Imagem relacionada
Die Geschichte von Jona, dem rebellischen Propheten, zeigt uns, dass Gott sowohl Gutes wie Anfechtungen gebrauchen kann, um uns herauszufordern und zu verändern. Fünf Mal heißt es im Buch Jona, dass der Herr bestimmte Dinge geschehen ließ – zum Guten und zum Schlechten.
Imagem relacionada
In Jona 1,4 lesen wir, dass Gott einen Sturm schickte. Er „ließ einen großen Wind aufs Meer kommen, und es erhob sich ein großes Ungewitter auf dem Meer“. Als die Schiffsleute entdeckten, dass Jona der Grund für den Sturm war, warfen sie ihn über Bord (1,15). Dann „ließ [der Herr] einen großen Fisch kommen, Jona zu verschlingen“ (2,1).
Resultado de imagem para prophet Jonah
Später lesen wir, dass der Herr „eine Staude wachsen ließ“, die Jona Schatten spenden sollte (4,6). Und dann ließ er einen Wurm kommen, der die Pflanze verkümmern ließ, und einen heißen Wind und die Sonne, die Jona stachen (4,7-9). Alle diese Umstände dienten dazu, Jonas Widerstand gegen Gott aufzudecken. Erst danach konnte Gott ihm zeigen, was sein wirkliches Problem war.
Wenn wir uns Schwierigkeiten gegenüber sehen, sollten wir daran denken, dass Gott nicht nur der Herr über das Gute ist, das uns begegnet, sondern auch über die Probleme. Er will alles gebrauchen, um unseren Charakter zu formen (Jak. 1,1-5). Er nutzt das Gute und das Böse, um uns zu verändern und auf unserem Weg zu leiten.
Resultado de imagem para prophet Jonah
Der Herr hat’s gegeben, der Herr hat’s genommen; der Name des Herrn sei gelobt! (RBC)
Imagem relacionada