UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

VOM REGEN IN DIE TRAUFE


Imagem relacionada
„Es war schon wieder passiert. Auf einmal spürte ich den Drang, mein Büro aufzuräumen. Ehe ich mich versah, war das Chaos größer als vorher. Aus einem Stapel Bücher, Zeitschriften und Papiere, die ich sortieren wollte, waren mehrere geworden. Und je weiter das Durcheinander um mich wucherte, desto mehr bedauerte ich, dass ich überhaupt angefangen hatte. Doch nun gab es kein Zurück“. (J.A. – amerikanischer schriftsteller).
Imagem relacionada
Als Gott Mose beauftragte, die Israeliten aus der Sklaverei zu führen, wurde auch für sie die Situation erst einmal schlimmer. Es stand außer Frage, dass etwas getan werden musste. Das Volk hatte zu Gott geschrieen, ihnen zu helfen (2. Mose 2,23). Nur sehr widerstrebend erklärte Mose sich bereit, im Namen der Israeliten mit dem Pharao zu reden. Das Gespräch lief nicht gut. Anstatt sie freizulassen, stellte Pharao noch mehr sinnlose Forderungen. Mose fragte sich, ob er sich überhaupt auf die Sache hätte einlassen sollen (5,22-23). Erst nach einer ganzen Reihe weiterer Probleme für ziemlich viele Menschen ließ Pharao das Volk ziehen.
Imagem relacionada
Wenn wir uns daran machen, etwas zu tun, und selbst wenn wir ganz sicher sind, dass Gott es von uns will, sollten wir uns nicht wundern, wenn erst einmal alles schlimmer wird, bevor Besserung eintritt. Das heißt nicht, dass wir das Falsche tun. Es zeigt uns nur, dass wir Gott brauchen, um überhaupt etwas zu erreichen.
Imagem relacionada
Was wir in jeder Schwierigkeit am meisten brauchen, ist der Blick auf Gott. G. C. Morgan (RBC)
Imagem relacionada