UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

JUPITERS STURZ

Vor einiger Zeit kaufte ich ein preiswertes Modell des Sonnensystems. Man musste dabei die Planeten einzeln an der Decke aufhängen. Nachdem ich ein paarmal die Leiter hinauf und hinuntergestiegen war, war ich müde und mir war schwindelig. Ein paar Stunden später war ein „Peng“ zu hören und Jupiter lag auf dem Boden.
Am Abend ging mir durch den Kopf, wie leicht sich unser billiges Modell aufgelöst hatte, während Jesus das gesamte Universum erhält. „Er ist vor allem, und es besteht alles in ihm“ (Kol. 1,17). Der Herr hält unsere ganze Welt zusammen und bestimmt die Naturgesetze, die unseren Sternenhimmel regieren. Unser Schöpfer trägt auch „alle Dinge mit seinem kräftigen Wort“ (Hebr. 1,3). Jesus ist so mächtig, dass er das Universum allein durch seine Befehle in Ordnung hält!
So erstaunlich das ist, so ist Jesus doch mehr als ein kosmischer Hausmeister. Denn er trägt und erhält auch uns. Er gibt „selber jedermann Leben und Odem und alles“ (Apg. 17,25). Auch wenn er uns nicht immer das gibt, was wir erwarten, so hilft er uns doch auch dann hindurch, wenn uns das Herz zerbricht, wenn wir finanziellen Mangel leiden oder krank sind.
Bis zu dem Tag, an dem er uns heimruft, können wir darauf vertrauen, dass der Eine, der Jupiter davor bewahrt, herunterzufallen, auch uns ganz fest in seiner Hand hält.

Der Gott, der das All in der Hand hält, hält auch mich. (RBC)