UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

DEN AUGENBLICK BEWAHREN

Meine Mutter  ist eine Einkaufsspezialistin. Wenn sie Lebensmittel kauft, liest sie alle Nährwertangaben auf den Etiketten und vergleicht die Preise. Ihr bester Trick ist aber der Blick aufs Verbrauchsdatum. Sie nimmt nicht einfach die vorderste Milchtüte, sondern sucht die Tüte mit dem spätesten „Verbrauchen bis“-Aufdruck, so dass sie immer die frischste Milch nach Hause bringen kann.
In gewissem Sinne trägt auch unser Leben ein „Verbrauchsdatum“ — nur weiß keiner von uns, wann genau unser Herz seinen Dienst einstellt oder wir unseren letzten Atemzug auf dieser Erde tun. Wenn man das bedenkt, sollten wir uns da nicht alle etwas mehr bemühen, die Zeit, die wir haben, auszukosten? Und die Zeit auskosten könnte heißen, dass wir Dinge tun wie etwas intensiver zu lieben, etwas schneller zu vergeben, aufmerksamer zuzuhören und liebevoller zu reden.
Paulus gibt den guten Rat: „So seht nun sorgfältig darauf, wie ihr euer Leben führt, nicht als Unweise, sondern als Weise, und kauft die Zeit aus; denn es ist böse Zeit“ (Eph. 5,15-16). Er mahnt uns auch: „Lebt als Kinder des Lichts … Prüft, was dem Herrn wohlgefällig ist“ (V.8-10).
Da keiner von uns sein „Verfalldatum“ kennt, sollten wir gerade heute nach Gelegenheiten suchen, unsere Welt mit der Liebe Jesu zu erhellen!
Lebe jeden Tag, als wenn es dein letzter wäre. (RBC)