UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

WEISHEIT VON GOTT

Hätte Kiera ihr Experiment in der Klasse durchgeführt, hätte sie vielleicht eine Eins bekommen. Stattdessen wurde sie angeklagt, weil sie eine Explosion ausgelöst hatte. Eigentlich wollte sie erst den Lehrer fragen, doch dann ließ sie sich überreden, es einfach im Freien zu probieren. Die Plastikflasche, in der sie die Bestandteile zusammenmischte, explodierte und ein paar Mitschüler wurden verletzt.
Das Alte Testament erzählt von einem anderen Fall von Gruppendruck. David und seine Männer versteckten sich in einer Höhle vor Saul, als dieser selbst hereinkam (1.Sam. 24). Davids Begleiter meinten, Gott selbst habe ihn in ihre Hand gegeben, und drängten David, Saul umzubringen (V.4.10). Dann, so dachten sie, müssten sie sich nicht mehr verstecken und David könnte König werden. Aber David weigerte sich, Saul etwas zu tun, weil er der „Gesalbte des Herrn“ war (V.6).
Auch uns schlagen Menschen vielleicht vor, etwas zu tun, was im Moment gerade lohnend oder praktisch scheint. Aber es besteht ein Unterschied zwischen weltlicher und geistlicher Weisheit (1.Kor. 2,6-7). Die Weisheit von oben „ist zuerst lauter, dann friedfertig, gütig, lässt sich etwas sagen, ist reich an Barmherzigkeit“ (Jak. 3,17). Wenn andere uns zu einem bestimmten Verhalten drängen wollen, können wir Gott bitten, unsere Reaktion zu lenken.
Der ist wirklich weise, der seine Weisheit von Gott bekommt. (RBC)