UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

VOM MEISTER RESTAURIERT

Im Lauf der Jahrhunderte hat es schon viele Versuche gegeben, beschädigte und vom Zahn der Zeit in Mitleidenschaft gezogene Kunstwerke zu restaurieren. Manche haben das Original wieder meisterhaft zum Vorschein gebracht. Andere haben den Werken weiteren Schaden hinzugefügt. Das gilt etwa für viele griechische Statuen und für mindestens zwei Gemälde von da Vinci.
Paulus schildert in seinem Brief an die Christen in Kolossä eine Restauration, die in der Welt der Kunst unmöglich ist, die Wiederherstellung von Gottes Kindern. Er schreibt: „Ihr habt den alten Menschen mit seinen Werken ausgezogen und den neuen angezogen, der erneuert wird zur Erkenntnis nach dem Ebenbild dessen, der ihn geschaffen hat“ (Kol. 3,9-10). Hier wird nicht versucht, das Werk eines verstorbenen Künstlers wiederherzustellen. Es geht um eine geistliche Erneuerung durch den lebendigen Gott, der uns geschaffen und in seinem Sohn Jesus Christus neues Leben gegeben hat. Seine Vergebung lässt unser Leben in neuen Farben erstrahlen, während seine Gnade die Konturen seiner Pläne mit uns hervorhebt.
Die Leinwand unseres Lebens befindet sich in den fähigen Händen unseres Herrn, der weiß, wen und was er aus uns machen möchte. Egal, wie sehr die Sünde uns beschädigt und beschmutzt hat, es gibt Hoffnung auf Erneuerung. Der große Meister lebt und wirkt in uns.
Gott ist Restaurierungsfachmann. (RBC)