UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

GROßE PROBLEME

Ricky fing nach einem Fußballspiel auf dem Schulhof an, mit Andy zu streiten. Ein Lehrer griff ein und schickte die beiden ins Büro zum Direktor. Später erzählte Andy: „Und natürlich gab es wie immer Probleme.“ Aber er hatte auch etwas gelernt: „Gott ist immer bei uns, auch wenn wir große Probleme haben.“
Das Volk Israel hatte große Probleme. Doch der Herr versprach seinem neuen Führer: „Ich will dich nicht verlassen noch von dir weichen“ (Jos. 1,5). Josua hatte nach dem Tod von Mose die Leitung der Israeliten übernommen, kurz bevor sie das gelobte Land erreicht hatten. Am Horizont zeichneten sich schon die Probleme ab, denn es würde viele Kämpfe gegen die Feinde geben (8,3; 9,1-2). Ohne Gottes Gegenwart würde es völlig unmöglich sein, das Land in Besitz zu nehmen.
Josua hatte einen starken Glauben an den Herrn. Das hatte er beim Erkunden des Landes Kanaan bewiesen (4.Mose 14,6-9). Als er nun die Führungsrolle übernahm, erinnerte Gott ihn in seiner Gnade daran, dass er nur deshalb mutig sein konnte, weil Gott mit ihm war. Dasselbe verspricht er seinen Kindern noch heute (Hebr. 13,5-6).
Zu allen Zeiten ist es für Gottes Kinder beruhigend zu wissen: Gott ist immer bei uns. Auch „wenn wir große Probleme haben“.
Wenn dich von überall nur Probleme anschauen, dann schaue auf Gott. (RBC)