UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

MARKENZEICHEN

Die Aran-Inseln vor der Westküste Irlands sind bekannt für ihre schönen Pullover. Mit Schafswolle werden kunstvolle Muster gestrickt. Viele haben einen Bezug zur Kultur und Volkskunst der kleinen Inseln, manche haben ihre persönliche Prägung. Jede Familie auf den Inseln hat ihr eigenes Muster, das sich so sehr von dem der anderen unterscheidet, dass man sagt, wenn ein Fischer mit seinem Boot versinkt, könnte man ihn allein anhand seines Pullovers identifizieren.
In seinem ersten Brief schildert der Apostel Johannes einige Dinge, die Menschen kennzeichnen, die zur Familie Gottes gehören. In 1.Johannes 3,1 bekräftigt er, dass wir tatsächlich dazugehören. Er schreibt: „Seht, welch eine Liebe hat uns der Vater erwiesen, dass wir Gottes Kinder heißen sollen!“ Dann schildert er einige der Kennzeichen von Gottes Kindern, wie z.B.: „Ihr Lieben, lasst uns einander lieb haben; denn die Liebe ist von Gott, und wer liebt, der ist von Gott geboren und kennt Gott“ (4,7).
Weil die Liebe „von Gott“ ist, können wir das Herz des Vaters am besten widerspiegeln, indem wir dieselbe Art von Liebe leben, die ihn kennzeichnet. Lassen wir seine Liebe doch durch uns zu anderen strömen – denn Liebe ist eines der Markenzeichen unserer Familie.
Liebe ist das verbindende Element, das die Welt in den Nachfolgern Jesu erkennen sollte. (RBC)