UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

DIE NAMEN DER STERNE

Auf einem Plateau hoch über der Atacama-Wüste in Chile steht das größte Radioteleskop der Welt und schenkt den Astronomen eine Sicht auf das Universum wie nie zuvor. In einem Presseartikel berichtete der Verfasser, wie Wissenschaftler aus vielen verschiedenen Ländern „nach Hinweisen auf die Entstehung des Kosmos suchen – von den kältesten Gasen und dem Staub, aus dem die Galaxien entstanden und Sterne geboren wurden, bis zu der Kraft, die den Urknall auslöste“.
Die Bibel feiert die große Kraft und unendliche Weisheit Gottes, der die Sterne „zählt“ und „nennt sie alle mit Namen“ (Ps. 147,4). Trotzdem ist der Schöpfer des Alls keine ferne, lieblose Macht, sondern ein liebender himmlischer Vater, der „heilt, die zerbrochenen Herzens sind, und verbindet ihre Wunden“ (V.3). „Der Herr richtet die Elenden auf“ (V.6) und „hat Gefallen an denen, die ihn fürchten, die auf seine Güte hoffen“ (V.11).
Er liebt uns so sehr, dass „er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben“ (Joh. 3,16).
Der britische Autor J. B. Phillips nannte die Erde den „besuchten Planeten“, auf dem der Herr der Herrlichkeit seinen Plan ausführt.
Unsere Hoffnung für heute und allezeit setzt auf das liebende Erbarmen Gottes, der alle Sterne mit Namen nennt.
Gott, der jeden Stern mit Namen kennt, kennt auch uns beim Namen. (RBC)