UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

MUTIG UND KONSEQUENT

Beim Lesen des Nachrufs auf Eugene Patterson, Pulitzerpreisträger und von 1960 bis 1968 Herausgeber einer Zeitung in Atlanta, fielen mir zwei Dinge auf. Zum einen erhob er seine Stimme furchtlos für die Rechte der Bürger in einer Zeit, als viele gegen eine Gleichstellung der Rassen waren. Außerdem schrieb er acht Jahre lang jeden Tag eine Zeitungskolumne. Tag für Tag, Jahr für Jahr. Das sind insgesamt 2922 Kolumnen! Mut und Ausdauer waren die Faktoren, die sein Leben bestimmten.
Dieselben Eigenschaften sehen wir auch beim Apostel Paulus. Die Kapitel 13 bis 28 der Apostelgeschichte berichten von seiner Tapferkeit in einer schlimmen Situation nach der anderen. Noch auf dem Weg zum Gerichtsprozess vor Cäsar erlitt er Schiffbruch und landete südlich von Rom. Dort wurde er von einer ganzen Schar von Glaubensgeschwistern erwartet (Apg. 28,11-15). „Als Paulus sie sah“, schreibt Lukas, „dankte er Gott und gewann Zuversicht“ (V.15). In den nächsten zwei Jahren durfte Paulus als Gefangener in seiner eigenen Wohnung wohnen, wo er alle aufnahm, „die zu ihm kamen, predigte das Reich Gottes und lehrte von dem Herrn Jesus Christus mit allem Freimut ungehindert“ (V.30-31).
Jeder Nachfolger Jesu kann Mut und Zuversicht spenden und empfangen. Der Herr kann uns heute gebrauchen, um andere zu stärken und ermutigen.
Wenn Menschen ihre Ängste mit dir teilen, teile mit ihnen deine Zuversicht. (RBC)