UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

SPÄTE REUE

Ich unterhielt mich einmal mit einer begabten Pianistin. Sie fragte, ob ich auch ein Instrument spiele. Als ich erwiderte: „Ich spiele Radio“, lachte sie und fragte, ob ich mir nie gewünscht hätte, ein Instrument zu spielen. Etwas verlegen entgegnete ich: „Als Kind hatte ich Klavierstunden, aber dann habe ich aufgehört.“ Jetzt, als Erwachsener, bedauere ich, dass ich nicht weitergemacht habe. Ich liebe Musik und wünschte, ich könnte selbst Musik machen. Das Gespräch erinnerte mich neu daran, dass das Leben aus den Entscheidungen besteht, die wir treffen – und manche bereuen wir später.
Doch es gibt Entscheidungen, die noch viel gravierender und schmerzlicher sind. König David musste das feststellen, als er mit der Frau eines anderen schlief und dann ihren Mann umbrachte. Über die Schuld, die ihn darauf quälte, schreibt er: „Als ich es verschweigen wollte, verschmachteten meine Gebeine durch mein tägliches Klagen. Denn deine Hand lag Tag und Nacht schwer auf mir, dass mein Saft vertrocknete, wie es im Sommer dürre wird“ (Ps. 32,3-4). Aber David bekannte Gott seine Schuld und erhielt Vergebung (V.5).
Nur bei Gott finden wir die Gnade der Vergebung, wenn eine Wahl, die wir getroffen haben, schmerzliche Reue hervorruft. Und nur in ihm finden wir Weisheit, um bessere Entscheidungen zu treffen.
Gottes Vergebung befreit uns von den Fesseln der Reue. (RBC)