UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

KEIN STOPPSCHILD

Die Vergangenheit soll uns Wegweiser sein, nicht Stoppschild. Wir bleiben leicht bei den Erinnerungen an „die gute alte Zeit“ hängen, anstatt unsere Erfahrung zu nutzen, um den Weg vor uns zu erkunden. Wir alle sind anfällig für die lähmende Wirkung der Nostalgie – der Sehnsucht nach dem, was einmal war.
Jeremia war ein Priester in einer kleinen Stadt bei Jerusalem, als Gott ihn dazu berief, „Prophet für die Völker“ zu sein (Jer. 1,5). Er übertrug ihm die schwierige Aufgabe, hauptsächlich den Menschen in Juda Gottes Gericht anzukündigen, weil sie sich vom Herrn abgewandt hatten. Doch Jeremia machte ganz klar, dass er Gottes Botschaft überbrachte, nicht seine eigene (7,1-2).
Der Herr sagte: „Tretet hin an die Wege und schaut und fragt nach den Wegen der Vorzeit, welches der gute Weg sei, und wandelt darin, so werdet ihr Ruhe finden für eure Seele! Aber sie sprechen: Wir wollen’s nicht tun!“ (6,16).
Gott mahnte sein Volk, zurückzuschauen, damit es vorwärts gehen konnte. Sinn und Zweck des Rückblicks war es, den „guten Weg“ zu finden, der von Gottes Treue und Vergebung und seinem Ruf nach vorn gekennzeichnet war.
Gott kann uns aus der Vergangenheit lehren, dass der beste Weg der Weg mit ihm ist.
Gottes Führung in der Vergangenheit gibt Mut für die Zukunft. (RBC)