UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

MACH MIT

Ein Frauengebetskreis in meinem Land betet regelmäßig jeden Monat für Ghana und andere afrikanische Länder. Gefragt, warum sie das tun, erwiderte die Leiterin: „Sieh dich doch einmal um und schau die Nachrichten an. Unsere Völker leiden. Kriege, Katastrophen, Krankheiten und Gewalt drohen völlig zu verdecken, dass Gott die Menschen liebt und uns segnen will. Wir glauben, dass Gott auch in die Geschicke der Völker eingreifen kann. Deshalb preisen wir ihn für seine Güte und flehen um sein Eingreifen.“
Die Bibel sagt, dass Gott tatsächlich in die Geschicke der Völker eingreift (2.Chron. 7,14). Und er tut das mit ganz normalen Menschen. Es muss nichts Großes sein. Trotzdem können wir dazu beitragen, dass der Friede gefördert wird und die Gerechtigkeit, die ein Volk erhöht (Spr. 14,34). Und das geschieht auch durchs Gebet. Der Apostel Paulus schreibt: „So ermahne ich nun, dass man vor allen Dingen tue Bitte, Gebet, Fürbitte und Danksagung für alle Menschen, für die Könige und für alle Obrigkeit, damit wir ein ruhiges und stilles Leben führen können in aller Frömmigkeit und Ehrbarkeit“ (1.Tim. 2,1-2).
Wie der Psalmist die Israeliten aufforderte, Jerusalem Glück zu wünschen (Ps. 122,6), so können wir für Frieden und Heilung für unsere Völker bitten. Wenn wir das tun, uns vom Bösen abwenden und in Demut zu Gott kommen, dann hört er uns.
Das Beten für die Menschen in Verantwortung ist beides –  Vorrecht und Aufgabe. (ODB)