UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

UNSERE HAUPTAUFGABE

Als eine englische Wissenschaftlerin die Weltreligionen kürzlich zu weltweiter Einheit aufrief, bekam sie von überall  Applaus. Unter Hinweis auf die sogenannte „Goldene    Regel“ meinte sie: „Die Hauptaufgabe unserer Zeit besteht darin, eine Gesellschaft zu schaffen, in der Menschen aller Religionen in Frieden und Harmonie leben können.“
Jesus hat diese Regel in seiner Bergpredigt erwähnt: „Alles, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch!“ (Matth.7,12). In derselben Predigt sagte er auch: „Liebt eure Feinde und bittet für die, die euch verfolgen“ (5,44). Wenn wir das in die Praxis umsetzen würden, wäre für Friede und Harmonie schon viel gewonnen. Aber wenig später rief Jesus zu Wachsamkeit auf: „Seht euch vor den falschen Propheten vor, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber sind sie reißende Wölfe“ (7,15).
Respekt anderen gegenüber und Erkenntnis der Wahrheit gehen Hand in Hand. Wir haben eine Botschaft, die es sich lohnt weiterzusagen. Doch Gott lässt jedem die Freiheit, sich für oder gegen ihn zu entscheiden. Wir sollen lediglich in Liebe die Wahrheit sagen und die Entscheidung der anderen respektieren, wie Gott es tut.
Es ist wichtig, dass wir die anderen achten, wenn wir ihre Achtung wollen. So bietet sich uns dann vielleicht Gelegenheit, ihnen die Botschaft von Jesus zu bringen, der gesagt hat: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben“ (Joh. 14,6).
Liebe die Menschen – und liebe die Wahrheit. (ODB)