UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

KLINGENDE MAHNUNG

Der Glockenturm in Westminster mit der als Big Ben bekannten Glocke ist ein berühmtes Wahrzeichen von London. Man vermutet, dass die Melodie der Turmglocken auf eine Arie aus Händels Messias zurückgeht: „Ich weiß, dass mein Erlöser lebt.“ Es wurde ein anderer Text dazu verfasst, den man im Glockenzimmer nachlesen kann: Durch diese Stund‘ wollst du, Herr, leiten, durch deine Kraft kein Fuß muss gleiten.
Die Worte erinnern an Psalm 37: „Von dem Herrn kommt es, wenn eines Mannes Schritte fest werden, und er hat Gefallen an seinem Wege. Fällt er, so stürzt er doch nicht; denn der Herr hält ihn fest an der Hand“ (V.23-24). Achten wir einmal darauf, wie persönlich Gott seinen Kindern nahe ist: „Der Herr freut sich an einem aufrichtigen Menschen“ (V.23 NLB). Und in Vers 31 heißt es: „Das Gesetz seines Gottes ist in seinem Herzen; seine Tritte gleiten nicht.“
Ist das nicht gewaltig? Der Schöpfer der Welt hält und hilft uns nicht nur, sondern ist auch in jedem Augenblick des Lebens bei uns. Kein Wunder, dass der Apostel Petrus uns voll Zuversicht auffordern konnte, alle unsere Sorgen auf ihn zu werfen, „denn er sorgt für euch“ (1.Petr. 5,7). Wenn wir diese Gewissheit in unserem Herzen tragen, haben wir Mut, uns allem zu stellen, was uns begegnen mag.
Niemand ist so sicher wie der, den Gott in seiner Hand hält. (ODB)