UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

WAS MUSS ICH WISSEN?

Singer-Songwriter David Wilcox wurde einmal gefragt, wie er seine Songs schreibe. Er erklärte, er brauche dafür drei Dinge: einen ruhigen Ort, ein leeres Blatt und die Frage: „Gibt es etwas, was ich wissen sollte?“ Mir scheint das auch für Nachfolger Jesu, die wissen wollen, was Gott heute mit ihnen vorhat, eine wunderbare Ausgangsposition zu sein.
Jesus nahm sich immer wieder Zeit, um allein zu beten. Nachdem er 5000 Menschen mit fünf Broten und zwei Fischen satt gemacht hatte, schickte er seine Jünger im Boot über den See Genezareth. Er selbst entließ die Menge (Matth.14,22). „Und als [Jesus] das Volk hatte gehen lassen, stieg er allein auf einen Berg, um zu beten. Und am Abend war er dort allein“ (V.23).
Wenn Jesus es für nötig hielt, mit seinem Vater allein zu sein, wie vielmehr brauchen wir dann eine tägliche Zeit der Stille, um vor Gott unser Herz auszuschütten, sein Wort zu betrachten und auf ihn zu hören. Ein ruhiger Ort—ein Platz, an dem wir uns ungestört auf den Herrn ausrichten können. Ein leeres Blatt—ein empfangsbereiter Geist und die Bereitschaft zu hören. Gibt es etwas, das ich wissen sollte? „Herr, rede zu mir durch deinen Geist, dein geschriebenes Wort und die Zusicherung, dass du mich führst.“
Von dem einsamen Berg stieg Jesus hinab in einen heftigen Sturm. Aber er wusste genau, was der Vater von ihm wollte (V.24-27).
Zeit mit Gott ist der beste Weg, um neue Kraft zu schöpfen. (ODB)