UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

MEHR ALS INFORMATION

Imagem relacionada
Wie kann man Verhalten ändern? In seinem Buch The Social Animal schreibt David Brooks, dass manche Fachleute meinen, man müsse den Menschen nur das langfristige Risiko schlechten Verhaltens klar machen. So führt er zum Beispiel an: „Rauchen kann zu Krebs führen. Ehebruch zerstört Familien, und lügen zerstört Vertrauen. Die Meinung war, wenn man den Menschen erst einmal ihr törichtes Verhalten vor Augen führt, würden sie motiviert, damit aufzuhören. Sicher spielen Vernunft und Wille eine wichtige Rolle beim Treffen moralischer Entscheidungen und der Ausübung von Selbstkontrolle. Doch keines dieser Charaktermodelle hat sich als wirklich wirksam erwiesen.“ Mit anderen Worten: Information allein reicht nicht, um Verhalten zu ändern.
Resultado de imagem para book The Social Animal, David Brooks
Als Nachfolger Jesu wollen wir geistlich wachsen und uns ändern. Vor fast zweitausend Jahren erklärte Jesus seinen Jüngern, wie das geschehen kann. Er sagte: „Bleibt in mir und ich in euch. Wie die Rebe keine Frucht bringen kann aus sich selbst, wenn sie nicht am Weinstock bleibt, so auch ihr nicht, wenn ihr nicht in mir bleibt“ (Joh. 15,4). Jesus ist der Weinstock und wir die Reben. Wenn wir ehrlich sind, wissen wir, wie absolut hilflos und geistlich wirkungslos wir getrennt von ihm sind.
Imagem relacionada
Jesus verändert uns geistlich und wirkt sein Leben in uns – wenn wir in ihm bleiben.
Imagem relacionada
Änderung des Verhaltens beginnt damit, dass Gott unser Herz verändert. (RBC)
Resultado de imagem para happy people