UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

ABSCHIED FÄLLT SCHWER

“Als unser jüngster Sohn zum Militär musste, wussten wir, was ihm bevorstand. Er würde sich körperlichen Gefahren, aber auch seelischen und geistlichen Prüfungen gegenübersehen. Wir wussten auch, dass unser Haus nie mehr ganz sein Zuhause sein würde. In den Monaten vor seinem Auszug versuchten meine Frau und ich, uns für die bevorstehenden Herausforderungen zu wappnen.
Dann kam der Tag, an dem Mark einrücken musste. Wir umarmten uns ein letztes Mal und er marschierte zum Aufnahmebüro davon. Was dann geschah, traf mich völlig unvorbereitet. Der Abschiedsschmerz schien mir schier unerträglich. Es mag theatralisch klingen, aber ich kann mich nicht erinnern, wann ich je so inbrünstig geweint habe wie an jenem Tag. Der schwere Abschied und das Gefühl, etwas verloren zu haben, zerrissen mir das Herz” (J.A. – amerikanischer schriftsteller).
In solchen Momenten bin ich dankbar, einen himmlischen Vater zu haben, der weiß, was es heißt, sich von einem geliebten Sohn zu trennen. Ich bin dankbar für einen Gott, der als „ein Vater der Waisen und ein Helfer der Witwen“ (Ps. 68,6) geschildert wird. Wenn ich glaube, dass er für Waisen und Witwen in ihrer Einsamkeit sorgt, dann wird er sich auch um mich kümmern und mich trösten — selbst in den Momenten, in denen ich unter Abschiedsschmerzen leide.

Einsamkeit spüren wir dann, wenn wir den vergessen, der immer bei uns ist. (RBC)