UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

IST GOTT VERPFLICHTET?

Ein Bekannter schickte mir Fotos von 20 schönen Kirchen aus der ganzen Welt. Ob in Island oder Indien, so weit entfernt voneinander sie auch liegen, jede ist ein einzigartiges Bauwerk.
Zu Jeremias Zeiten war der schönste Ort, um Gott anzubeten, der Tempel in Jerusalem, den König Josia erst kurz zuvor gereinigt und wieder hergerichtet hatte (2.Chron. 34–35). Die Menschen waren fixiert auf das prächtige Gebäude (Jer. 7,4) und dachten in ihrer Torheit, allein wegen der Tatsache, dass sie den Tempel hatten, würde Gott sie vor ihren Feinden schützen.
Stattdessen hielt Jeremia ihnen ihre Sünden vor (V.3 und 9-10). Gott lässt sich nicht von schönen Gebäuden beeindrucken,die in seinem Namen errichtet werden, wenn es in den Herzen derer, die dorthin gehen, nicht schön aussieht. Er ist nicht interessiert an äußerlichen Formen, wenn die innere Heiligung fehlt. Und es ist falsch zu meinen, Gott würde die Menschen schon beschützen, wenn sie nur genug fromme Dinge tun.
Gott ist nicht verpflichtet, etwas für uns zu tun, nur weil wir die Bibel lesen, beten und eine Gemeinde besuchen. Er lässt sich nicht manipulieren. Der Sinn solcher äußerlichen Aktivitäten besteht darin, unsere Beziehung zu Gott zu fördern und uns zu helfen, anders zu leben als die Welt um uns herum.
Nicht vergessen — Gott kann und will sich nicht manipulieren lassen. (RBC)