UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

EINE GEMEINSAME SPRACHE

Eine Schulklasse verbrachte die Frühjahrsferien mit einem Praktikumseinsatz auf Jamaika. Dort besuchten sie ein Heim für schwer erziehbare Jugendliche, die mit dem Gesetz in Konflikt geraten waren oder deren Familien mit ihnen nicht fertig wurden.
Die Teens aus beiden Gruppen standen sich zunächst verlegen gegenüber. Was sollten sie sagen? Wie konnten sie miteinander reden?
Sie brauchten nicht lange, um es herauszufinden. Nur wenige Minuten nach der Ankunft forderten ein paar der amerikanischen Schüler die jamaikanischen Teens zu einem Fußballmatch heraus.
Damit war das Eis gebrochen. Der Ball ging hin und her und half den Jugendlichen, einander kennen zu lernen. Nach dem Spiel kamen die Gespräche wie von selbst in Gang. Es wurden Freundschaften geschlossen, weil ein Anknüpfungspunkt da war.
In Apostelgeschichte 17 zeigt Paulus, wie man Schranken durchbrechen und ins Gespräch kommen kann. Er redete mit den Athenern über ein Thema von gemeinsamem Interesse — die Anbetung Gottes. Wir können vielleicht mit Kollegen über den Sport reden oder mit einem Nachbarn über den Gartenzaun. Möglichkeiten gibt es genug.
Wenn wir Menschen erreichen wollen, die Gottes Liebe erfahren sollten, dann sollten wir eine gemeinsame Sprache suchen — und zusehen, wie Schranken fallen.

Gottes Liebe kann Schranken einreißen. (RBC)