UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

LASS DEN FACHMANN RAN

Wer schon einmal versucht hat, etwas zu reparieren, und es ist nicht gelungen, der wird das Schild schätzen, das ich an einer Autowerkstatt sah: Wir reparieren, was Ihr Mann repariert hat. Ob es ums Auto geht, den Wasserhahn oder ein Haushaltsgerät, es ist meistens besser, die Reparatur einem geübten, vertrauenswürdigen Fachmann zu überlassen.
Dasselbe gilt für die Sünde und die inneren Kämpfe, die sich all unseren Bemühungen um Änderung widersetzen.
Jeremia entlarvt die habgierigen Propheten und Priester seiner Zeit, die „den Schaden meines Volkes nur obenhin [heilen], indem sie sagen: ‚Friede! Friede!’, und ist doch nicht Friede“ (Jer. 6,14). Sie konnten sich weder selbst ändern noch beim Volk eine geistliche Veränderung bewirken. Deshalb rief der Herr das Volk auf, seinem Weg zu folgen: „Tretet hin an die Wege und schaut und fragt nach den Wegen der Vorzeit, welches der gute Weg sei, und wandelt darin, so werdet ihr Ruhe finden für eure Seele!“ (V.16).
Jahrhunderte später sagte Jesus, der Sohn Gottes: „Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken“ (Matth. 11,28).
Die Teile unseres Lebens, die wir selbst — erfolglos — reparieren wollten, können in Gottes Hand wieder hergestellt werden. Der Glaube an Jesus macht uns heil.
Wenn Gott vergibt, nimmt er die Sünde weg und macht uns heil. (RBC)